Struktur des Fachbereiches
Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften fasst die Fächer Gesellschaftslehre, Geschichte, Erdkunde, Politik-Wirtschaft sowie Religion und Werte und Normen zusammen.
Ziel aller dieser Fächer ist es, den Schülerinnen und Schülern Orientierungshilfen für unterschiedliche Lebensbereiche und den sicheren Umgang in der Gesellschaft zu ermöglichen.
Im Mittelpunkt stehen, ausgehend vom eigenen Erleben, die Beschreibung, Analyse und Bewertung lebensweltnaher gesellschaftlicher Vorgänge, Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten. Dabei werden sowohl geschichtliche Erfahrungen, naturräumliche Gegebenheiten, sowie politische Prozesse und wertgebundene Ideen in die Betrachtung mit aufgenommen.
In den Jahrgängen 5 – 10 wird Gesellschafslehre unterrichtet, in den Oberstufenjahrgängen 11 – 13 wird dies ersetzt durch die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik-Wirtschaft. Damit erfolgt eine verstärkt wissenschaftliche Annäherung an die Themen. Die Ergebnisse des Unterrichts in Gesellschaftslehre können helfen, den fächerübergreifenden Blick zu behalten.
Werte und Normen und Religion können in allen Jahrgängen als Alternativen zueinander gewählt werden. Sie werden deshalb in jahrgangsübergreifenden Kursen unterrichtet.
In der Oberstufe können alle Fächer des Fachbereichs als Prüfungsfächer gewählt werden.
Überstunden des
GeeA des 12. Jahrganges
Am Dienstagmorgen, d. 21.03.23 um 10:20 Uhr, fuhren ca. 150 Schüler*innen und die jeweiligen Klassenlehrer*innen des 8. Jahrgangs zum Erlebnisbergwerk Merkers in Thüringen.
Erfolgreiche Teilnahme beim Diercke-Wissens Wettbewerb 2023.
Jugendliche über die Nazi-Greuel in und um Göttingen aufklären Was hat die Nazizeit mit Göttingen und Umgebung zu tun? Gab es hier auch Konzentrationslager? Um
Schüler*innen-Projekt zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar Der 10. Jahrgang hat sich begleitend zum Thema Nationalsozialismus vorgenommen, verstärkt auch die Erinnerung an die NS-Verbrechen und das