Close

Erinnern – nicht vergessen

Zum Todestag der Geschwister Scholl

Am 22.02.2024 jährte sich der Todestag der Geschwister Sophie und Hans Scholl. Vor 81 Jahren, am 22.02.1943, wurden Sophie und Hans und weitere Mitglieder der Widerstandsgruppe “Weiße Rose” von den Nazis zum Tode verurteilt und ermordet.

Die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses 10. Jahrgang haben zum Gedenken am 22.02.2024 alle Jahrgänge der Sekundarstufe I nacheinander zu einer würdigen Gedenkfeier ins Forum geladen. Die Feier wurde mit einem stillen Musikstück eröffnet. Es folgten Informationen zu den Geschwistern Scholl, bekannte Zitate von ihnen wurden vorgetragen. Die Schülerinnen und Schüler informierten über den Hinrichtungstag und stellten Bezüge zu aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland und der Welt her. Eine Schweigeminute beendete die Veranstaltung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner