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6. Jahrgang

Im 6. Jahrgang bleiben die Schüler*innen in ihren bekannten Räumen und dem bezogenen Jahrgangsflur.

Einführung

Im zweiten Jahr an der GSG bleiben die Schülerinnen und Schüler der sechs Klassen des 6. Jahrgangs in ihren bekannten Räumen und dem bezogenen Jahrgangsflur.

Das neue Schuljahr beginnt in der Regel mit einer fünftägigen Klassenfahrt. Es geht an Flüsse, Seen und Meere, auf Bauernhöfe, in Wälder, auf Burgen und Berge und überall verleben die Schülerinnen und Schüler eine aufregende Zeit. Die Klassen wachsen hier weiter zu einer guten Gemeinschaft zusammen, in der die Kinder verschiedene Erfahrungen und Erlebnisse teilen, unterschiedlich sein dürfen und vertiefend lernen, sich zu respektieren und freundlich miteinander umzugehen.

Spannend sind auch die neuen Fächer in diesem Schuljahr. Während einige eine zweite Fremdsprache lernen (zur Auswahl stehen Latein, Spanisch oder Französisch), beschäftigen sich andere in projektartigen Wahlpflichtkursen zum Beispiel mit dem Bau von Legorobotern, der Produktion von Lebensmitteln, mit Detektivgeschichten sowie sportlichen und digitalen Lernangeboten. Im Sportunterricht wird nun während eines Halbjahres in dem Hallenbad Eiswiese geschwommen und es werden Schwimmabzeichen gemacht.

Im Deutschunterricht treten die Schülerinnen und Schüler zunächst zum klasseninternen Vorlesewettbewerb an. Anschließend kann sich der Gewinner oder die Gewinnerin mit den Besten des Jahrgangs im Forum messen und vor einer schulinternen Jury glänzen. Hierbei wird der Schulsieger oder die Schulsiegerin gekürt, der oder die dann zum Stadt-Entscheid fahren darf. Wow, alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs zeigen hier großes Engagement!

Auch das gemeinsame Lernen und Leben steht weiter im Mittelpunkt: Wir lernen an Tisch- und in Stammgruppen, erfahren abwechslungsreiche Gruppenaufgaben und vielfältige Methoden zum Aneignen des Lernstoffs in den Unterrichtsfächern. Einen Schwerpunkt unserer Arbeit im 6. Jahrgang bildet das Heranführen ans selbstständige und kooperative Lernen in möglichst konzentrierter und freudvoller Atmosphäre. Damit das gelingen kann, bemühen wir uns, Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gemeinsame Lernerfahrungen zu vermitteln, sie durch differenzierten Unterricht individuell zu fördern und sie dabei zu begleiten, eigene Stärken und Schwächen herauszufinden und daran zu arbeiten.

Beachvolleyball im Groner Freibad
Schultanzwoche mit der Musa

In den Klassen-Profilen stärken die Schülerinnen und Schüler ihren Teamgeist, vertiefen ihre Kenntnisse, schärfen ihre Fähigkeiten und durchlaufen profilabhängige Angebote zur Stärkung der Gemeinschaft. Die Musikklasse lädt zu kleinen Konzerten auf dem Jahrgangsflur, dem Schulhof oder dem Bereich hinter der Mensa ein. Die Kinder-in-Bewegung probieren sich an neuen Sportarten und powern sich unter fairen Wettkampfbedingungen in unseren Sporthallen aus. Auch die anderen Profile erarbeiten lebensnahe Inhalte, so werden bspw. Projekte zu „Mikroplastik im Alltag“ klassenübergreifend durchgeführt, gemeinsam mit den Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern der Schule teamstärkende Aufgaben durchlebt, gemeinsam gebastelt, Feste vorbereitet, Rollenspiele erarbeitet und vieles mehr.

Die Weihnachtsfeiern der Klassen, die klassenübergreifende Karnevalsfeier samt Prämierung der kreativsten Kostüme stellen auch im 6. Jahrgang noch zwei der wichtigsten gemeinsamen Feiern dar. Auch für die Sportbegeisterten unter den Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern hat die GSG vielfältige Angebote. Der Altstadtlauf, das schulinterne Sportfest und der Beachbasketball-FairPlay-Cup im Groner Freibad bspw. sorgen jede Menge sportliche Abwechslung. Auch beim Weltkindertag der Stadt Göttingen unterstützen einige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs die Durchführung am schuleigenen Stand in der Innenstadt. Weil uns gemeinsame Aktivitäten und Erfahrungen so wichtig sind, führen wir auch im 6. Jahrgang Tagesausflüge zu außerschulischen Lernangeboten wie dem Harzhorn oder dem Kehr durch. Zudem erleben wir nach klasseninternen Absprachen hinsichtlich gelungener Unterrichtstage und -stunden gemeinsame Ausflüge zum Schlittschuhlaufen, ins Kino, zum Minigolf oder gehen in die Kletterhalle.

Während des zweiten Halbjahres findet darüber hinaus ein Projekttag zum Thema „Respekt – im Umgang miteinander“ statt. Außerschulische Angebote ergänzen schulinterne Projektaufgaben, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Haltung reflektieren, weiterentwickeln und stärken.

eo.

Auch im Klassenrat zeigen die Kinder, dass sie ein gutes Gespür dafür haben, was jeder dafür tun muss, damit sich alle wohlfühlen.

Wie schon im 5. Jahrgang erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende jedes Halbjahres Berichte über ihr Sozial- und Arbeitsverhalten und über ihre individuelle Lernentwicklung in den einzelnen Fächern. Diese werden besprochen und zusammen mit den Kindern und Eltern Zielvereinbarungen getroffen und in ihrer möglichen Umsetzung entwickelt.

K. Kirchner und A. Hettmann

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Aktuelles aus dem 6. Jahrgang

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