Close

Mathematik | Informatik

Mathematik in der Mittelstufe

Mathematik ist eines der Kernfächer und wird von Jahrgang 5 bis 10 vierstündig unterrichtet. Die Mathematik setzt sich aus den Teildisziplinen Algebra, Analysis, Geometrie und Stochastik zusammen, die in jedem Schuljahr auf dem Lernplan stehen und spiralartig mit immer mehr Inhalten gefüllt werden.

 

In Jahrgang 5 knüpfen wir an das Grundschulwissen an. Wir wiederholen Inhalte und erweitern dabei den Zahlenraum. Traditionell starten wir mit dem Thema „Strichlisten und Diagramme“. Dieses Thema ist besonders gut geeignet, um das Kennenlernen der Schüler*innen untereinander mit der Mathematik zu verbinden. Die Schüler*innen entwickeln Umfragen, werten Strichlisten aus und übersetzen diese in Diagramme.

Diagramme mal anders
Volumen bestimmen

In den Jahrgängen 5 bis 8 unterrichten wir Mathematik im Klassenverband. Der Unterricht ist schülerorientiert und berücksichtigt von Anfang an die individuellen Lernprozesse und die unterschiedlichen Lernniveaus. So können die Schüler*innen sowohl im Unterricht als auch in den Klassenarbeiten zwischen Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen. Lernpläne dienen dabei als Lernplaner, Selbsteinschätzungsbogen, Aufgabenangebot und Feedback-Bogen. Die individuelle Forderung und Förderung erfolgt neben den Fachlehrer*innen auch durch Förderschullehrer*innen.

Im 9. und 10. Jahrgang stellen wir jeweils zwei Klassen eine weitere Mathematiklehrkraft zur Verfügung. So können wir flexibel differenzieren und beispielsweise kleinere Lerngruppen bilden, um gezielter auf die unterschiedlichen Abschlüsse vorzubereiten.

 

Für interessierte Schülerinnen und Schüler besteht in jedem Schuljahr die Möglichkeit am Känguru-Wettbewerb teilzunehmen, der immer am dritten Donnerstag im März stattfindet.

Mathematik in der Oberstufe

In der Einführungsphase der Oberstufe (Jahrgang 11) wird Mathematik dreistündig im Klassenverband unterrichtet. In der Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13) muss Mathematik als Pflichtfach bis zum Abitur belegt werden. Mathematik kann auf dem erhöhten Anforderungsniveau (eA) oder dem grundlegenden Anforderungsniveau (gA) angewählt werden.

Als Technologie setzten wir den TI-Nspire CX II-T CAS Graphikrechner ein.

Aktuelles aus dem Fachbereich

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner