Close

Fahrt nach Barcelona

Vom 9. – 14. März 2024 fuhren 27 Schüler*innen der beiden Spanischkurse des 10. Jahrgangs in Begleitung von Frau Bande Gonzalez und Frau Ritter nach Barcelona

Am Samstag, den 9. März 2024 sind unsere 2 Spanischkurse des 10. Jahrgangs, insgesamt 27 Kinder mit Frau Bande Gonzalez und Frau Ritter, von Hannover nach Barcelona geflogen. Das war sehr aufregend, weil das Fliegen für viele noch neu war. Trotz der vielen Aufregung sind wir alle gut und ohne Probleme angekommen. Vom Flughafen sind wir mit einem Bus in die Nähe unseres Hostels gefahren. Leider mussten wir bis dahin durch den strömenden Regen laufen – ein seltenes Phänomen in Barcelona. Als wir ankamen, haben die meisten sich schnell umgezogen und in trockenen Klamotten war die Stimmung gleich viel besser, um uns in den Straßen Barcelonas mit etwas Leckerem zu Essen zu versorgen. Hunger hatten wir alle nach diesem aufregenden Start in eine tolle Woche in Barcelona!

Der Sonntag begann um 8:30 Uhr mit einem leckeren Frühstück im Hostel. Danach sind wir zur Plaza de Catalunya gegangen, wo eine spannende Stadtführung begann. Wir haben so viel von Barcelona gesehen und dabei eine Menge gelernt. Anschließend haben wir uns die berühmte Sagrada Familia angesehen. Die Architektur dort ist einfach atemberaubend! Und wir hatten sogar Glück mit dem Wetter – die Sonne schien und ließ das bunte Licht durch die Fenster strahlen, was ein wunderschönes Muster erzeugte. Es war wirklich faszinierend, mehr über die Geschichte und die Details dieses beeindruckenden Bauwerks zu erfahren. Barcelona ist eine wunderschöne Stadt und es gibt so viel zu entdecken!

Der Montag begann mit einer faszinierenden Tour vorbei an den architektonischen Meisterwerken Antoni Gaudís auf dem Passeig de Gracia: Casa Batlló, Casa Milà und Casa Vicens. Danach ging es zu einer Verkostung der berühmten Paella am malerischen Hafen Barcelonas. Nach einem entspannten Nachmittag am sonnigen Strand endete der Tag mit der Erkenntnis, wie Barcelona Kunst, Genuss und Natur vereint, um unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.

Der Dienstag war auch ein toller Tag: Von einem entspannten Frühstück bis hin zum Besuch des Park Güell – einem weiteren Meisterwerk Antonì Gaudis – und einem Nachmittag voller Freizeitaktivitäten. Abends gab es dann ein köstliches All-you-can-eat-Abendessen in einem Restaurant und anschließend das spannende Champions League-Spiel zwischen Barcelona und Neapel in einer Bar, das mit einem überzeugenden 3:1-Sieg für Barcelona endete. Was für ein Tag voller Genuss und Unterhaltung!

Am Mittwoch sind wir nach dem Frühstück mit der U-Bahn und der Standseilbahn zum Berg Montjuic gefahren. Danach sind wir zu Fuß zum Aussichtspunkt gelaufen und haben dort die schöne Aussicht mit einer Pause genossen. Daraufhin sind wir mit einer Seilbahn zum Strand gefahren. Dort hatten wir viel Freizeit, konnten zum Shopping in die Stadt gehen oder die Sonne am Strand tanken. Am Abend sind wir mit der U-Bahn zum „Arenas“ gefahren, einer ehemaligen Stierkampfarena, welche nun eine Shopping Mall ist. Auf der Mall haben wir gemeinsam die Aussicht genossen und hatten danach Freizeit, wo wir essen und shoppen durften. Danach haben wir uns an der Plaza de España getroffen und sind zum Palacio Nacional gegangen, wo man eine wunderbare Aussicht über das nächtliche Barcelona hatte. Es war ein Tag voller Sonnenschein und schöner Erinnerungen!

Am Donnerstag, den 14.3.2024 kam die Zeit, die unvergessliche Kursfahrt abzuschließen und nach Hause zurück zu kehren. Somit machten wir uns nach einem letzten stärkenden Frühstück im Hostel zum Flughafen auf und traten voller Dankbarkeit für die erlebnisreiche Zeit die Heimreise an. Der Flug von Barcelona nach Hannover verlief ohne Probleme, und wir genossen die letzten Blicke auf die Stadt und das Meer, während wir uns auf den Weg nach Hause machten. Angekommen in Hannover, setzten wir unsere Reise mit dem Zug fort, der uns gemütlich nach Göttingen brachte. Am Göttinger Bahnhof angekommen, wurden wir von einem Gefühl der Zufriedenheit und Erfüllung erfasst, als wir uns voneinander verabschiedeten und in die wohlverdienten Ferien entlassen wurden. Diese Kursfahrt war nicht nur lehrreich sondern auch ein unvergessliches Abenteuer, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner