Close

Tag der offenen Tür 2024

Tag der offenen Tür an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen begeistert mit vielfältigem Programm

Am Samstag, den 17. Februar 2024 öffnete die Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Göttingen ihre Türen für interessierte Schülerinnen, Schüler der vierten Klassen und deren Eltern. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Gäste an, die einen umfassenden Einblick in das vielfältige Schulleben und das breite Bildungsangebot der GSG erhielten.

 

Die Besucherinnen und Besucher wurden herzlich von Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern empfangen und hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Informationsständen und in Schnupperaktionen mehr über die unterschiedlichen Fachbereiche, AGs und Projekte der Schule zu erfahren. Überall im Gebäude traf man auf fröhliche Kleingruppen, die durch das Gebäude geführt wurden, um die verschiedenen Aktivitäten kennenzulernen.

 

Besonders beeindruckend war das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die stolz ihre Schulprojekte präsentierten und den Gästen einen lebendigen Eindruck vom Schulleben vermittelten und die zahlreichen Mitmachaktionen unterstützten. Im Musikbereich konnten sich Besucherinnen und Besucher aktiv am Musizieren beteiligen. In der Sporthalle wurden verschiedene Aktivitäten wie Trampolin, Tischtennis, Einradfahren, Fußball und Basketball angeboten, die bei den Gästen auf Begeisterung stießen.

 

Der Fachbereich Naturwissenschaften präsentierte beispielsweise Mikroskope, Modelle und chemische Experimente zur Färbung, während der Kooperationspartner DLR den Schülerinnen und Schülern die Welt der Luft- und Raumfahrt näherbrachte und gemeinsam Flugzeugmodelle baute. Im Fachbereich Sprachen wurden die Fremdsprachen Englisch, Spanisch, Latein und Französisch vorgestellt, begleitet von leckeren Crêpes und alkoholfreie Sangria, zubereitet von den Schülerinnen und Schülern der GSG. Von besonderem Interesse waren die Auslandsfahrten in den unterschiedlichen Jahrgängen.

 

In der Schulküche hatten die Viertklässlerinnen und -klässer die Möglichkeit, einen leckeren Bananenshake zuzubereiten, der direkt verköstigt wurde und neue Kraft für weitere Aktionen bot. So zum Beispiel für jene im offenen Atelier, in dem die Gäste mit unterschiedlichen Techniken und Farben malen arbeiteten. Viel zu erleben gab es auch im Raum des Fachbereichs Gesellschaftslehre. Hier luden die Fachlehrkräfte zu einem Besuch des Dschungels der Elfenbeinküste ein, um spielerisch etwas über den Anbau der Kakaobohne und die Herstellung von Schokolade zu erfahren.

 

Auch der Bereich Informatik präsentierte sich mit dem Zerlegen von Computern in ihre Einzelteile und selbst programmierten Spielen. Ab Klasse 9 ist das Fach Informatik ein Pflichtfach. Das Fach Darstellendes Spiel begeisterte mit verschiedenen Aufführungen im Forum, darunter Schwarzlicht-Darbietungen und tänzerische Vorführungen. Zudem konnten Schülerinnen und Schüler in den Fachräumen des Werksunterrichts unter Anleitung der Fachlehrkräfte eigene Schlüsselanhänger anfertigen und Osterdeko basteln.

 

Zudem stellte sich das Fach Werte und Normen vor, das an der GSG angeboten wird und Schülerinnen und Schüler aufforderte, eine „Ich-Figur“ zu gestalten. Erziehungsberechtigte konnten sich zudem über die Lese-Rechtschreib-Förderung an der GSG informieren. Neben dem Schulsanitätsdienst war auch die Schülervertretung mit einem Stand vertreten und informierte über ihre Arbeit.

 

Die positive Resonanz der Besucherinnen und Besucher freute auch den Schulleiter sehr. „Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. Wir freuen uns über den guten Zulauf und hoffen, dass die Besucherinnen und Besucher einen guten Eindruck von unserer Schule mitnehmen konnten“, so Schulleiter Hohmeister. Er dankte allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz. Besonderer Dank galt dem Organisationsteam um die didaktische Leiterin Susanne Ebel.

 

Insgesamt war der Tag der offenen Tür an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen eine gelungene Veranstaltung, die sowohl den zukünftigen Schülerinnen und Schülern als auch deren Eltern einen informativen und erlebnisreichen Einblick in das lebendige Schulleben bot. Viele Besucherinnen und Besucher verließen die Veranstaltung mit einem Lächeln im Gesicht und dem Wunsch, Teil dieser vielfältigen Schulgemeinschaft zu werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner