Close

„Red Hand Day“ an der GSG

Aktion des 6. Jahrgangs

Auch dieses Jahr gab es an unserer Schule wieder eine Aktion des 6. Jahrgangs im Rahmen des „Red Hand Day“, dem Welttag gegen den Einsatz von Kindersoldaten.

Lange sind die sowohl auf Papier als auch auf einem großen weißen Stofftuch hinterlassenen charakteristischen roten Handabdrücke unserer Schüler*innen allerdings nicht in der Schule zu bewundern. Denn schon am 12.2., dem offiziellen „Red Hand Day“, werden sie unter der Leitung der UNICEF-Arbeitsgruppe Göttingen am Gänseliesel an den Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler übergeben.

Inhaltlich vorbereitet wurde der Aktionstag im Rahmen der aktuellen GL-Einheit „Kinderrechte – Kinderpflichten“. In den Klassen-AG- bzw. Profilstunden wurden unsere Schüler*innen gestalterisch tätig und am 10.2. wurden in der Schulküche den ganzen Vormittag über Kekse gebacken, die dann in den Pausen verkauft wurden. Mit dem Erlös soll die Arbeit von UNICEF unterstützt werden.

An dieser Stelle deshalb vielen Dank an alle Kekskäufer*innen für ihren Beitrag! Herzlichen Dank auch an die vielen Schüler*innen, die der Forderung “Stopp! Kein Einsatz von Kindern als Soldatinnen und Soldaten“ mit ihrem roten Handabdruck Nachdruck verliehen haben! Und ebenfalls ein großes Dankeschön an Herrn Merrem von der UNICEF-Arbeitsgruppe und Herrn Degener von der UNICEF-Hochschulgruppe, die uns tatkräftig unterstützt und unseren Sechstklässler*innen die Bedeutung der Kinderrechte nochmals sehr anschaulich nähergebracht haben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner