Close

Typisierungsaktion: Aller guten Dinge sind 3!

OHG und GSG führen zum dritten Mal eine Typisierungsaktion durch, um potentielle StammzellenspenderInnen zu gewinnen.

Am 30. Januar fand in den Räumen des OHGs zum dritten Mal eine schulübergreifende Stammzell-Typisierungsaktion mit Schülerinnen und Schülern des OHGs und der GSG statt. Mit an Bord waren erneut die KMSG und die Johanniter.

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an:

–  Frau Pollok-Kopp (Transfusionsmedizin am UMG Göttingen und Leiterin-KMSG) und ihren Mitarbeiterinnen, welche zwei Informationsveranstaltungen durchführten und die Daten aufnahmen

–  Die ehrenamtlich tätigen Rettungssanitäter, die in ihrer freien Zeit die Blutproben entnahmen und psychologisch (teils wettkampforientiert) tätig waren

–  Tomke und Lina – die beiden Schulsanitätsschülerinnen, die sich nach der Blutentnahme um die Schülerinnen und Schüler kümmerten.

Als Ergebnis sind 123 Typisisierungen zu vermelden – ein tolles Ergebnis sowie viele mutige Schritte vor einer möglichen Spende an einen Blutkrebspatienten und einem geretteten Leben.

Christoph Matthes (OHG) und Frederik Skaide (GSG) danken allen Beteiligten und werden die nächste Aktion 2026 an der GSG durchführen.

Presse:

https://www.umg.eu/presse/news-detail/news-detail/detail/news/hoffnung-schenken-statt-schulbank-druecken-123-goettinger-schuelerinnen-registrieren-sich-in-der-sta/

https://www.stadtradio-goettingen.de/beitraege/soziales/typisierungen_am_otto_hahn_gymnasium__schueler_helfen_als_moegliche_spender_gegen_blutkrebs

https://www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goettingen-lk/goettingen/stammzellenspende-typisierung-in-goettingen-darum-machen-schueler-mit-47FNZCX3HZGOFH3BZZTSM6AAHM.html

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner